Eurasier Rasseinfos:

Allgemeine Eurasier Rasseinfos:

1960 entstand durch Kreuzung von Chow-Chow und Wolfspitz eine Hunderasse, die zunächst "Wolf-Chow" genannt
wurde und nach Einkreuzung des Samojeden 1973 in Eurasier umbenannt und von der FCI anerkannt wurde.  

Größe/Gewicht: Rüden 52-60 cm/23-32 kg, Hündinnen 48-56 cm/18-26 kg 
Farben: wildfarbene Töne, verschiedene Rottöne, falben, schwarz und  schwarz-marken (schwarz mit Abzeichen)

Das Wesen des EURASIERS

Der Eurasier ist ein selbstbewusster Individualist, ein unbestechlicher Wächter und sehr auf seine Familie bezogen,
 Fremden gegenüber verhält er sich neutral bis zurückhaltend. E
r ist sozial sensibel und trotz seiner angeborenen Wachsamkeit kein Kläffer.
Der Eurasier ist ein anpassungsfähiger Hund - unterwegs meist aktiv und unternehmungslustig, daheim ruhig und ausgeglichen.
Mit anderen Hunden und Haustieren ist er problemlos verträglich, wenn er gut sozialisert wurde.
  

Diese Eigenschaften machen den Eurasier für seine Menschen zu einem treuen und angenehmen Begleiter, der am liebsten eng
mit seiner Familie lebt und gerne überall mit ist. Um seine Wesenszüge zu festigen, muss er liebevoll und mit Verständnis für
sein eigenständiges Wesen behandelt, aber trotzdem von Welpenbeinen an liebevoll-konsequent erzogen werden.
  

EURASIERWELPEN sehen aus wie kleine, flauschige Bärchen und sind dadurch für die meisten hundebegeisterten Menschen
fast unwiderstehlich. Es gibt kaum jemanden, den so ein tollpatschiges kleines Kerlchen nicht berührt.  

Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass der kleine Knuffelbär nicht lange so klein und welpenhaft bleibt!
Er  entwickelt sich schon innerhalb des ersten Lebensjahres zu einem gut mittelgroßen Hund mit teilweise recht eigenständigem Wesen.
Und er ist ein sensibler Hund, der sehr viel Zeit, Liebe und lebenslang eine enge Anbindung an seine Familie benötigt, um ein
glückliches Hundeleben führen zu können. Ein Eurasier leidet ganz fürchterlich, wenn ihn seine Menschen vernachlässigen oder
er gar seine Familie verliert!
Man muss daher vor der Anschaffung eines Eurasierwelpen sehr genau prüfen, ob man den Bedürfnissen seines Eurasiers auch sein
ganzes Leben lang gerecht werden kann und will!
  

  Besucherzaehler